Bad Muskau

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Bild klicken
Farbfoto: Vier Berliner vor dem Neuen Schloss in dem von Fürst Pückler angelegten Park in Bad Muskau im November des Jahres 2011. Fotograf: Ralph Ivert.
© Fotograf 2011

Das Neue Schloss

An dieser Stelle wurde von 1520 bis 1530 auf den Fundamenten einer mittelalterlichen Wasserburg ein Schloss erbaut
und dann immer wieder umgebaut.

Die Verbindung zum von Fürst Pückler angelegten Park in Muskau wird durch eine von Karl Friedrich Schinkel entworfene gewaltige Schlossrampe gebildet, wodurch eine schlüssige Verbindung von Parklandschaft und Bauwerk entsteht.

Von 1863 bis 1866 ließ der Prinz der Niederlande, Wilhelm Friedrich von Oranien-Nassau,
der die Standesherrschaft Muskau gekauft hatte,
das Schloss im Neorenaissancestil umbauen.

Heute (im Jahre 2012) beherbergt der Südflügel des Neuen Schlosses die ständige Ausstellung zum Leben und Wirken des Parkschöpfers,
des preußischen Standesherren Fürst Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau (* 1785 auf Schloss Muskau; † 1871 auf Schloss Branitz bei Cottbus).
Der Nordflügel beherbergt die “Grüne Schule”, eine Aus- und Weiterbildungsstätte für Parkpflegernachwuchs.
Der Südturm ist als Aussichtsturm besteigbar.
Im Mittelflügel des neuen Schlosses ist die Besucherinformation der Fürst Pückler-Stiftung untergebracht. Im Museumsshop gibt es Dinge zu kaufen, die ich vorher noch nie gesehen hatte.
Zusätzlich zu der Besucherinformation im Neuen Schloss gibt es im “Alten Schloss” die Tourismusinformation der Stadt Bad Muskau.
Die Toiletten im Neuen Schloss sind sehr gut, Eintritt frei.


www.thomasius.de