Bad Muskau

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Bild klicken
Farbfoto: Ein alter Baum in dem von Fürst Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau angelegten Park in Bad Muskau im November des Jahres 2011. Fotograf: Ralph Ivert.
© Fotograf 2011

Der Park in Bad Muskau war von 1815 bis 1845 von Fürst Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau angelegt worden.

1812 reiste Fürst Pückler-Muskau das erste Mal nach England, wo er seine Berufung zum Landschaftsgärtner entdeckte.

Fürst Pückler-Muskau orientierte sich bei der Planung des über 800 ha großen Parks in Muskau an englischen Vorbildern.
Fürst Pückler-Muskau war der Sohn des Grafen Ludwig Carl Hans Erdmann von Pückler und der 15 Jahre jungen Reichsgräfin Clementine von Callenberg.
Durch seine junge Mutter war er Erbe der Standesherrschaft Muskau. Der Ort Muskau und seine Umgebung gehörten ihm.
Im Inneren hatte die Standesherrschaft so halb den Charakter eines selbständigen Staates. Und dieser “Staat” gehörte dem Fürsten Pückler-Muskau.

Was die Anlage des Parks in Muskau besonders kostspielig machte, war der Umstand, dass Fürst Pückler-Muskau für seine Anlage riesige Mengen Mutterboden aus weiter entfernten Gegenden auf Ochsenkarren heranschaffen ließ, da der sandige Untergrund für den geplanten Bewuchs ungeeignet war. Darüber hinaus gelang es ihm erstmals, ausgewachsene Bäume zu verpflanzen. Er ließ sie auf einem speziellen Fuhrwerk heran fahren und den Boden am neuen Standort „baumgerecht“ präparieren.
1845 verkaufte der durch die aufwendige, kostspielige Anlage des Parks in Muskau inzwischen nicht mehr ganz so reiche Fürst Pückler-Muskau Muskau und zog sich auf sein Erbschloss in Branitz bei Cottbus zurück, wo er wieder einen Landschaftspark im englichen Stil anlegen ließ, den heutigen Fürst-Pückler Park in Branitz.


www.thomasius.de