Gleis 6 im Tiefgeschoss des Berliner Hauptbahnhofs

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Bild klicken
Farbphoto von dem Gleis 6 im Tiefgeschoss des Berliner Hauptbahnhofs im Juni 2009. Blick auf die den Warnemünde-Express ankündigende Anzeigetafel. Photograph: Bernd Paepcke.
© Bernd Paepcke 2009

Innen im Berliner Hauptbahnhof morgens gegen acht Uhr an einem Sonntag im Frühling 2009.
Wir befinden uns im Tiefgeschoss auf Gleis 6 und warten auf den WARNEMÜNDE-EXPRESS.
Im WARNEMÜNDE-EXPRESS gilt das SchönerWochenEndTicket, das wir im Hauptbahnhof für 37 Euro aus dem Automaten kauften.
Auf der Fahrt nach Warnemünde hatte ich auf der linken Seite des Zuges einen Fensterplatz:
Viel Natur. Rehe, Hasen, Graureiher, Störche, kleine romantische Seen.

Auf der Fahrt von Warnemünde nach Berlin schaute ich wieder auf der jetzt rechten Seite hinaus:
In Waren an der Müritz sahen wir an einem Fabrikgebäude das Logo “MMG”.
Die Mecklenburger Metallguss GmbH MMG stellt Schiffsschrauben her.
Ein Viertel der für den weltweiten Schiffsbau benötigten Propeller werden von dieser Firma an der Müritz hergestellt.

In Neustrelitz sahen wir vor dem Bahnhof einen Obelisken.
Der Obelisk wurde 1949 an der Marienstraße als Denkmal für die “Opfer des Faschismus” aufgestellt.

< zurück
Home
weiter >

www.thomasius.de