Bei Coldam

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Bild klicken
Foto von nachgezüchteten Europäischen Wildpferden bei Coldam aus dem Jahr 2016. Foto: Erwin Thomasius
Foto: Erwin Thomasius

Nachgezüchtete Europäische Wildpferde am Mittwoch, dem 26. Oktober 2016.

Wir beobachteten die Wilpferde in Ostfriesland, in der Nähe von Coldam.
Dort leben die nachgezüchteten Europäischen Wildpferde auf einer großen Fläche, die von einem elektrischen Zaun umgeben ist, fast frei.
Dort haben auch Vögel und Insekten bessere Möglichkeiten, als auf Mais-Monokulturen für Biogasanlagen.

Wilde Pferde
Mit seiner Wildpferdzucht beschreitet der NABU Ostfriesland Neuland.
1923 wurde an der Universität Popen begonnen Koniks (polnische Robustpferde) in der Nähe des Bialowieza-Urwaldes, welche aus Kreuzungen mit den letzten mitteleuropäischen Wildpferden (Waldtarpanen) im Jahr 1806 hervorgegangen waren, aufzukaufen und auf den Ursprungstyp hin zu züchten.
Die fast zeitgleich in Deutschland begonnene Tarpan-Abbildzüchtung (Heckpferde) nutzte neben den Koniks auch östliche Urwildpferde, graue Isländische und Gotländische Pferde.
Als alleinige Zuchtstätte vereinigt der NABU Ostfriesland nun gezielt diese beiden Linien, um die schmale genetische Basis der wenigen Tiere, die den Weltkrieg überstanden haben zu verbreitern und den charakteristischen Wildpferdtyp mit kurzen Mähnen zu verstärken.”
(Quelle: www.nabu-ostfriesland.de).

< zurück
home
weiter >

www.erwin-berlin.de