Hovedbanegården

Der Hauptbahnhof von Kopenhagen

Im Jahr 2002 bei der Post in Dänemark gekaufte Briefmarke mit einem Clown als Motiv. 1:1 eingescannt.
DANMARK 5.00
CAMILLE WAGNER LARSEN del 2002
EUROPA

Diese Briefmanke habe ich im Mai 2002 in der Post im Kopenhagener Hauptbahnhof gekauft.

Motiv: Ein Clown im Zirkus.

“Im Frühling des Jahres 2001 feierte die Dänische Post den 150. Jahrestag der ersten dänischen Briefmarke.
Als Bestandteil der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltete die Dänische Post einen “mal-eine-Briefmarke” Wettbewerb für Schüler von der dritten bis zur sechsten Klasse.
Der Zeichen-Wettbewerb erfasste die Phantasie der Kinder, die zeichneten und zeichneten, bis schließlich etwa 100 000 Kinder daran teilnahmen.
Die Dänische Post, Abteilung Briefmarken, erhielt viele positive und enthusiastische Reaktionen. Daher wissen wier, wie stark die Kinder ihr Herz und ihre Seele in den kreativen Prozess hineinlegten.

Jede Schulklasse wählte von den in ihrer Klasse hergestellten Bildern die zwei Besten aus und reichte sie zum Wettbewerb ein.

Mehr als 12 000 erstaunliche Zircus-Motive nahmen am Wettbewerb teil.
Da gab es Löwen und Clowns, Seehunde und Zauberer, Elephanten und Drahtseilartisten und viele bunte Zirkuszelte - aber gewonnen haben zwei Zeichnungen von zwei Clowns.
[...] aus der dritten Klasse der Aulum Byskole und Camille Wagner Larsen aus der sechsten Klasse der Helsinge Realskole. Sie erhielten ihre Preise von dem Direktor der Post Denmark, Helge Israelson, während der Internationalen Briefmarkenausstellung HAFNIA 01.
Alle eingereichten Zeichnungen wurden auf der HAFNIA 01 ausgestellt - und viele Menschen sahen sich die wunderschöne Ausstellung an.

Auch Königin Margarethe besuchte die Briefmarkenausstellung und sah die schönen Zeichnungen.

Die Jury bestand aus Zirkusdirektorin Diana Benneweis, Illustrator Anne Pedersen, Visual Art- und Medienberater Helen Klavsen, dem Direktor der Dänischen Post Helge Israelsen und aus dem Leiter für die Entwicklung neuer Briefmarken bei Post Denmark, Henrik Kolding.
Aus den oft ausgezeichneten Zeichnungen auszwählen, war eine schwierige Aufgabe.

Die zwei Zirkus-Briefmarken sind auch die diesjährigen EUROPA-Marken. Das ist angemessen, denn das, was wir heute als “Zirkus” kennen, hat seinen Ursprung in Europa.”

Den Text habe ich weitgehend der Homepage der Dänischen Post entnommen und sinngemäß ins Deutsche übersetzt.

Offizielle Homepage der Dänischen Post: www.postdanmark.dk

< zurück
Inhaltsverzeichnis
nächste Seite >

 


Briefmarke mit Motiv aus Hildesheim
www.thomasius.de