die Hasenheide

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Bild klicken
Farbfoto: Blick auf das Feuchtbiotp in dem Volkspark Hasenheide im Oktober des Jahres 2011. Fotograf: R.I.
© Fotograf 2011

Blässhühner (Fulica atra) und Kolbenenten (Netta rufina).
In dem künstlich angelegten Feuchtbiotop im Volkspark Hasenheide im Berliner Bezirk Neukölln am Dienstag, dem 25. Oktober 2011.
Der Teich wurde 1991 künstlich angelegt. Heute sieht man das dem “Rixdorfer Teich” nicht mehr an.
Er sieht so aus, als wäre er am Ende der letzten Eiszeit natürlich entstanden.
Obwohl es ein Leichtes wäre, das umzäunte Feuchtbiotop zu betreten, geschieht dies jedoch fast nie.
Die Wegführung und die Aussichtsplattformen sind so geschickt gewählt,
dass die psychologische Umgrenzung des Feuchtbiotops von fast allen respektiert wird.
Aus ökologischer Sicht, aus der Sicht des Naturschutzes, ist der Wert des Feuchtbiotops nur noch gering,
da immer wieder nicht zur einheimischen Tierwelt gehörende Lebewesen ausgesetzt wurden:
Goldfische, Störche aus Australien, nicht-einheimische Wasserschildkröten, ...

< zurück
weiter >

www.erwin-berlin.de