Archiv:
2010: Jazz-Festival Café Übersee Tausendjähriger Rosenstock Kreuzgang Brühl Kalenberger Graben Innerste Hexentreppe Michaeliskirche Umgestülpter Zuckerhut 2

Umgestülpter Zuckerhut

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Photo klicken
Farbfoto: Der Nachbau von dem Fachwerkhaus Umgestülpter Zuckerhut in Hildesheim im Jahre 2010. Links neben dem Umgestülpten Zuckerhut Blick auf die Andreaskirche im Bildhintergrund. Fotograf: Kim Hartley.
Fotograf: Kim Hartley, Berlin, früher Spandau

In den Jahren 2009 und 2010 wurde das Fachwerkhaus “Umgestülpter Zuckerhut” in Hildesheim nachgbaut.
Dort, wo das Haus auch von 1510 bis 1945 gestanden hatte, am Nordostausgang des Andreasplatzes zum Hohen Weg.
Das Fachwerkhaus galt als statische Meisterleistung bei der Ausnutzung eines kleinen Grundstückes.
Duch besonders stark überkragende Geschosse.
Das Erdgeschoss hat eine Grundfläche von 17 m², während das zweite Obergeschoss einen Fläche von 29 m² aufwies.
Die durch die kühnen Auskragungen bewirkte umgekehrt konische Form erinnerte an einen auf den Kopf gestellten Zuckerhut.


www.erwin-hildesheim.de