Die Schwefelfelder bei Pozzuoli

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Bild klicken
Farbfoto: Die Schwefelfelder bei Pozzuoli in der Nähe von Neapel in Italien im Jahre 2013. Fotograf: R.I.
© Fotograf 2013
Die Schwefelfelder bei Pozzuoli.
Im Jahr 2013.

Vor 50 Jahren fuhren mein Vater und ich von Hildesheim aus mit der Eisenbahn nach Neapel. Von Neapel aus fuhren wir mit einem regelmäßig verkehrenden Bus bis zum Krater des Vesuv. Oben war eine kleine Hütte, in der die Vesuvwärter wohnten und in der man etwas zu trinken kaufen konnte. Wir gingen zusammen mit einem der Vesuvwärter bis an den Rand des Kraters. Aus dem Krater stiegen im unteren Drittel an den Seiten aus Spalten Dämpfe auf. Zurück bergab wanderten wir zu Fuß. Auf der Serpentinenstraße fuhren teure Sportwagen, Jaguar und so, den Vesuv hinauf. Sie übten für das am kommenden Wochenende stattfindende Autorennen am Vesuv, das vom Automobilclub von Neapel veranstaltet wurde. An den teuren Autos erkannten wir, dass in Neapel auch reiche Menschen leben.

www.erwin-thomasius.de