In der Schlange
vor dem MoMA in Berlin

2004

In der Schange um die Neue Nationalgalerie in Berlin waehrend der Kunstausstellung Das MoMA in Berlin lese und betrachte ich den Ausstellungskatalog. September 2004. Photo: Kim Hartley.
Photo: Kim Hartley 2004

In der MoMAschlange um die Neue Nationalgalerie:
Ich lese und betrachte durch meine Lesebrille hindurch den Ausstellungskatalog: “Das MoMA in Berlin - Meisterwerke aus dem Museum of Modern Art, New York”.
Nachdem ich es zwei Jahre vor mir her geschoben hatte, mir eine Lesebrille zuzulegen,
war ich im Mai 2004 beim Augenarzt und habe mir dann vom Optiker eine Lesebrille machen lassen.
Vor etwa zwei Jahren fing es damit an, dass ich das Kleingedruckte bei den meiner Meinung nach betrügerischen,
im juristischen Sinne aber leider legalen Anzeigen für Handys für einen Euro und für ISDN-Anschlüsse zu angeblich sehr günstigen Bedingungen nicht mehr lesen konnte. Erst mithilfe einer Lupe konnte ich dann im Kleingedruckten dieser Anzeigen lesen, dass man monatlich 10 bis 20 Euro Grundgebühr bezahlen muss und dass man aus einem solchen Vertrag, hat man erst mal unterschrieben, erst nach zwei Jahren wieder herauskommt.

<zurück
weiter>

www.thomasius.de