Richardplatz

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Photo klicken
Farbfoto: Der Imbiss auf dem Richardplatz in Berlin im Bezirk Neukölln im Stadtteil Neukölln im Oktober des Jahres 2010.
© nicht bei mir

Der Imbiss auf dem Richardplatz in Neukölln im Jahre 2010

Der Imbiss auf dem Richardplatz wurde 1910 von Reinhold Kiehl als “Trinkhalle” erbaut.
Ich habe es schon zweimal erlebt, dass der Imbiss abgesperrt war, weil dort ein Film gedreht wurde.

Der Richardplatz liegt im Berliner Bezirk Neukölln und dort im Ortsteil Neukölln.
Der Richardplatz ist der zentrale Platz und Dorfanger des ehemaligen Dorfes Rixdorf,
das nach 1737 in Deutsch Rixdorf und Böhmisch Rixdorf geteilt wurde.

Der Richardplatz bekam seinen Namen bereits vor 1877.
Er ist auf den Ordenshof Richardshof zurückzuführen, dessen Name wiederum vermutlich auf dessen Gründer,
einem Tempelritter namens Richard, beruht.
Der Ordenshof wurde 1360 von Hermann von Werberg, Hochmeister des Johanniterordens und Statthalter in der Mark Brandenburg und von Dietrich von Sasar, dem Komtur des Johanniterordens zu dem Dorf Richardsdorp,
dem späteren Rixdorf, ausgebaut. (Quelle: Wikipedia)

Ach ja:
Am Imbiss rechts, unter dem Schild “IMBISS”, am Tisch im grünen Parka, links unten von der blauen AVIKO -Werbefahne,
da siehst Du mich. Beim Essen einer Curry-Wurst mit Pommes Frittes mit Majonaise.

< Karl-Marx-Straße
home
weiter >
Böhmische Straße >

www.erwin-thomasius.de