Das Denkmal für William Shakespeare

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Bild klicken
Farbfoto: Das Shakespeare-Denkmal an der künstlichen Ruine im Park an der Ilm in Weimar am Sonntag, dem 22. April im Jahre 2012. Fotograf: Bernd Paepcke.
© Bernd Paepcke 2012

Das Shakespeare-Denkmal an der künstlichen Ruine im Park an der Ilm in Weimar am Sonntag, dem 22. April des Jahres 2012.

William Shakespaere

* 1564 in Stratford-upon-Avon, Vereinigtes Königreich.
† 1616 in Stratford-upon-Avon, Vereinigtes Königreich.

William Shakespeare war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler.
Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten Bühnenstücken der Weltliteratur.
Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst 38 Dramen, epische Versdichtungen sowie 154 Sonette.

William Shakespeare war nie in Weimar.

In Weimar übersetzte Christoph Martin Wieland (* 1733,   † 1813) Werke Shakespeares ins Deutsche.
In Weimar brachte Johann Wolfgang von Goethe als Weimarer Theaterdirektor mehrere Werke Shakespeares zu Aufführung.

Das Shakespeare-Denkmal in Weimar war das erste Denkmal für Shakespeare auf dem Europäischen Kontinent. Das Standbild wurde von dem Berliner Bildhauer Otto Lessing geschaffen und 1904 eingeweiht.

< zurück
weiter >

www.thomasius.de